Krakau, die Stadt der Könige!

Im Frühling 2019 machte unsere Aktivitas eine gemeinsame Fuxenreise. Dieses Mal ging es in die Stadt der Könige - Krakau. Sie ist die alte Residenzstadt der polnischen Königsfamilie. 

Während unseres Aufenthaltes besuchten wir verschiedene historische Gebäude, liefen über den Rynek Glowny, den Hauptplatz mit seinem riesigen Markt, besuchten die Marienkirche und verpassten es nicht, den berühmten Krakauer Tuchhallen einen Besuch abzustatten.

Wichtigster Punkt: Das Essen! Natürlich wollten wir alles ausprobieren - und merkten schnell, das die Polen sehr gerne Sauerkraut servieren. Wer es nicht kennt, sollte unbedingt Żurek probieren. Das ist eine saure Mehlsuppe, hört sich nicht sehr appetitlich an - ist aber mein absoluter Favorit. Das einzige, was Żurek schlägt, sind natürlich Pierogi. Letztere assen wir in einer Pierogi-Bar, in der es mehr Auswahl gibt, als ich in einer ganzen Woche essen könnte. Fazit: Ein zweiter Besuch ist erforderlich!

In dieser riesigen Stadt kann frau (und man) sich schnell verlaufen, irgendwie haben wir aber immer zum Ziel gefunden. Ein Highlight unserer Reise waren die riesige Salzmine Wielizcka - die enorme Grösse und die wunderschöne Kappelle im Erdinnern raubten uns schier den Atem.

Weniger angenehm aber umso eindrücklicher erlebten wir den Besuch des KZ Auschwitz, das wir ebenfalls an einem Tag besuchten. Danach blieb die Stimmung zwar einige Zeit etwas gedrückt, gemeinsam konnten wir uns aber schnell wieder aufheitern.

An unserem letzten Abend fanden wir uns in einer Bar wieder, die umgerechnet etwa 2 Franken pro Longdrink verlangte - unser Paradies! Also gaben wir unser restliches Geld für eine Menge Margaritas und Mojitos aus.

Alles in allem konnten wir auf unserer Fuxenreise gut schmausen, erlebten sehr eindrückliche sowie schöne Momente; aber vor allem konnten wir ein weiteres Mal schöne Erinnerungen zusammen machen!

Chaplin